Verein / Chor

Der Verein

Vor einiger Zeit war in der Blidegg reges Treiben mit Vereinen und man traf sich oft und gerne zu einem Schwatz in einem Restaurant oder während den Vereinsanlässen. Auch die Schulgemeinde sorgte für regelmässige Treffpunkte und den Austausch von netten Gesprächen.

Doch nach und nach wurden Vereine weniger z.T. durch Fusionen mit anderen. Auch die Schulgemeinde hielt ihre letzte Schulgemeindsversammlung im Jahre 2006 wegen der Fusion mit Bischofszell... Dadurch entstand der Wunsch, einen neuen Verein zu gründen, welcher die Kollegialität und den Kontakt aufrecht erhält und ab und zu wieder Anlässe zum Treffen aller gibt. 

Schon gegen Ende des selben Jahres wurde der Kulturverein Blidegg gegründet. Walter Steiner, Hans Frieden, Fritz Brüllhardt und Peter Bissegger nahmen die Startphase in die Hand, worauf an der Gründerversammlung Peter Bissegger zum Präsidenten des neuen Vereines gewählt wurde.

Sinn und Zweck

- Pflege des Gesangs
- Erhaltung geschichtlicher Kulturgüter wie z.B. Aufbewahren alter Bilder oder Fotos
- Theaterspiel auf dem Landgut Blidegg
- Geburtstagsständchen
- Fladenfest
- Neujahrsapero
- Förderung junger Talente

Der Chor

Als aktives Element des Vereins wurde ein Chor zusammengestellt, welcher von Anfang an unter dem engagierten Dirigenten Paul Würms geleitet wurde.

Seit dem Jahr 2012 singen wir unter der kompetenten Leitung von Roger Thoma.

Als wichtiger Teil des Kulturvereines dient die gemeinsame Probe an jedem zweiten Freitag im Monat. Zum Repertoir gehören:

- Volkslieder aus der Schweiz in allen Landessprachen
- Internationale Volkslieder
- Klassische Männerchorlieder
- Lieder aus Gospel-, Musical- und Popmusik - Schlager
- Beispiele: Schlaf mein Kindlein, Blues stay away from me, Bachus, Bajazzo, Marmor Stein und Eisen bricht, Mini mini Freud...

Haben wir Dich "gluschtig" gemacht? Dann komm einfach auf eine Probe vorbei und mach Dir ein Bild von unserem Verein und dem Chor. Wir proben im Schulhaus Blidegg jeweils um 20:00. Wir freuen uns! 

Unsere nächsten Termine:


Freitag, 7. Juni 2019 - Chorprobe

Freitag, 21. Juni 2019 - Chorprobe

Freitag, 5. Juli 2019 - Chorprobe

Freitag, 16. August 2019 - Chorprobe

Freitag, 30. August 2019 - Chorprobe

Freitag, 13. September 2019 - Chorprobe

Freitag, 27. September 2019 - Chorprobe

Freitag, 11. Oktober 2019 - Chorprobe

Freitag, 25. Oktober 2019 - Chorprobe

Freitag, 8. November 2019 - Chorprobe

Freitag, 22. November 2019 - Chorprobe

Freitag, 29. November 2019 - Chorprobe

Freitag, 6. Dezember 2019 - Chorprobe

Sonntag, 8. Dezember 2019 - Kirchenkonzert mit Männerchor Alpstee (Brüllisau), Katholische Kirche Sitterdorf



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen